Anliegen
Weiterbildung:
Durch die Bildungsarbeit in den LandFrauenVereinen werden in Theorie und Praxis Wissen, Zusammenhänge und Fähigkeiten vermittelt, die jede Frau in ihrer persönlichen Lebenssituation stärken.
Programmvielfalt:
Jeder Ortsverein bietet ein weites Spektrum an sozialen, kulturellen, hauswirtschaftlichen und politischen Themen und trägt damit zur Erweiterung des Wissens bei Mitgliedsfrauen bei.
Berufsfördernde Maßnahmen:
Mit dem Lehrgangsangebot des Verbandes wird Frauen der berufliche Wiedereinstieg während oder nach der Familienphase erleichtert. Durch die Schulungen eröffnen sich neue Erwerbsmöglichkeiten für Frauen im ländlichen Raum.
Gemeinschaft erleben:
Im Ortsverein treffen sich Frauen jeder Lebenssituation, jeden Alters und Berufes, tauschen sich aus und schließen dabei Freundschaften. Die menschliche Verbundenheit trägt zur Lebensqualität bei.
Politisch vertreten sein:
Innerhalb des Verbandes sind die Interessen der Frauen im ländlichen Raum politisch vertreten und haben durch die über 55 000 Mitglieder bei Institutionen, Verbänden und Verantwortlichen in der Politik ein großes Gewicht.
Mitgestalten des Gemeindelebens:
Die LandFrauen sorgen mit ihrem persönlichen Einsatz für ein lebendiges Dorf- und Gemeindeleben und schaffen bedeutende kulturelle und soziale Werte.
Soziales Netzwerk:
Die LandFrauen bilden ein soziales Netzwerk unabhängig von Parteien und Kirchen, das vom Mitmachen lebt und jeder Frau zugute kommt.
Fähigkeiten einsetzen:
Jede Frau bringt sich mit ihren ganzen Persönlichkeiten, ihren Fähigkeiten und Ideen ein.